Die Osterfeiertage sind meist eine Zeit, in der gar nicht so wenig geschlemmt wird und auch diverse Süßigkeiten auf den Ostertisch kommen.

Wenn man, so wie ich, gerade eine Ernährungsumstellung macht und den Fokus bei Süßigkeiten auf vegan, glutenfrei und zuckerfrei legt, dann kann das eine echte Herausforderung werden. Schließlich möchte man nicht mit einem Glas Wasser daneben sitzen, wenn die Familie gerade kauend eine Hitliste der besten Oster-Süßigkeiten erstellt.

Aus dieses Grund möchte ich Euch heute ein Rezept für Erdnussbutter-Schokoladen-Eier vorstellen, welches bei der Hitliste auf jeden Fall mithalten kann und bei dem ihr sogar aufpassen müßt, dass Euch die leckeren Eier nicht weggegessen werden. Das Tolle daran: die Erdnussbutter-Schokoladen-Eier sind nicht nur glutenfrei und vegan, sie sind auch nur natürlich mit Datteln und Kokosblütenzucker (in der Schokolade) gesüßt. 

zuckerfreie süssigkeiten selbst machen

Gesunde Süßigkeiten zu Ostern

Ich bin ein großer Fan von solchen gesunden Süßigkeiten, denn es ist immer wieder spannend zu sehen, wie man aus gesunden Zutaten – ohne einen Haufen Mehl und Zucker – trotzdem kulinarische Highlights kreieren kann. Fast schade, dass man oft erst durch Erkrankungen und eine Umstellung des Lebensstils mit solchen Leckereien in Berührung kommt. Für mich gehören solche Rezepte mittlerweile eigentlich in jeden Haushalt. Ein Grund mehr für mich, Euch zukünftig neben spannenden DIY-Projekten auch immer wieder süße und herzhafte Rezepte aus den Bereichen vegan, glutenfrei und zuckerfrei vorzustellen. Da ich persönlich auf Milchprodukte und Eier verzichte, aber ein wenig Fisch & Fleisch meinen Speiseplan ergänzen, wird es hier auf meinem Blog auch immer wieder Rezepte geben, welche paleo sind (oder paleo abwandelbar) bzw. mit dem Autoimmunprotokoll (AIP) kompatibel sind. Lasst Euch einfach überraschen. Aber eins kann ich Euch versprechen: es wird vor allem richtig lecker.

peanutbutter cup vegan

Wer keine Erdnüsse verträgt / mag oder die Schokoladen-Eier lieber paleo-konform zubereiten möchte, kann das Erdnussmus durch z. B. Mandelmus oder Sonnenblumenkernmus ersetzen. 

Ich habe mich für die Erdnussmus-Variante entschieden, da sie mich dadurch an die Peanut Butter Cups von Reese’s erinnern, welchem ich auf einer Australien-Reise kurzzeitig verfallen war. Wenn man sich allerdings zuckerfrei oder zuckerreduziert ernährt, dann ist die Süße der amerikanischen Zuckerbombe allerdings viel zu viel!

So, jetzt wollt Ihr aber bestimmt  mit den Erdnussbutter-Schokoladen-Eiern loslegen.

DU BRAUCHST:

150 g Zartbitterschokolade (ich habe die 75%ige von Vivani*verwendet, da sie nur mit Kokosblütenzucker gesüßt ist)

200 g entsteinte Datteln*

150 ml Wasser

125 g Erdnussmus*

1/2 TL Salz

100 g Kokosmehl*

Nach Geschmack: gehackte Erdnüsse, Kakaonibs, Kokosflocken

 

UND SO GEHT’S:

1. Mixe die Datteln mit Wasser im Hochleistungsmixer.

2. Füge das Erdnussmus hinzu  und mixe alles zu einer homogenen Masse.

3. Nun die Creme in eine Schüssel umfüllen und Kokosmehl und Salz hinzugeben. Gut miteinander verrühren.

4. Fülle nun die Masse in Silikon-Eierformen* und stelle sie für ca. 30 Minuten ins Gefrierfach.

5. Nimm die Erdnuss-Eier aus der Silikonform.

6. Schmelze die Schokolade im Wasserbad und bestreiche die Eier mit der geschmolzenen Schokolade (oder tauche sie direkt in die Schokolade), so dass sie komplett von der Schokolade umhüllt sind.

7. Bestreue die Erdnussbutter-Schokoladen-Eier je nach Geschmack mit gehackten Erdnüssen, Kakaonibs und Kokosflocken.

8. Friere die Eier erneut für ein paar Minuten ein, damit die Schokolade fest werden kann. Bis zum Verzehr die Erdnussbutter-Schokoladen-Eier am besten im Kühlschrank aufbewahren.

 

(mit * gekennzeichnete Links sind Partnerlinks)

 

gesunde suessigkeiten selber machen

GESCHENKIDEEN

LEGO BROTDOSE

EIERBECHER

AVOCADO TASSE

GIESSKANNE