Mmmmmhhhhh, der Duft von Zimt, Karamell und das süße Aroma von Mandeln! Liebt Ihr das auch so wie ich? Wenn man über den Weihnachtsmarkt schlendert und es aus den kleinen Buden so schön duftet, während im Hintergrund die festlichen Lichter und das muntere Treiben zu sehen sind. Ich kann nicht nach Hause gehen, ohne noch eine kleine Tüte der wunderbaren Köstlichkeiten zu erwerben, um sie dann bereits auf dem Nachhauseweg genüsslich zu verspeisen. Tüte also daheim schon wieder leer? Zum Glück kannst Du ganz einfach zu Hause gebrannte Mandeln selber machen.

 

ZUTATEN:

200 g ungeschälte Mandeln
100 g Zucker
1 Prise Salz
80 ml Wasser
1 TL Zimt

 

ZUBEREITUNG:

pfanne mit zucker teeloeffel mit zimt

1. Zucker, Salz und Zimt in eine beschichtete Pfanne geben. Wasser dazu gießen und unter Rühren auf mittlerer Stufe erhitzen.

mandeln in pfanne geben

2. Wenn sich der Zucker aufgelöst hat, die Mandeln hinzugeben.

mandeln mit zucker einkochen lassen
karamellisierte mandeln mit zimt

3. Unter Rühren so lange einkochen lassen bis das Wasser verkocht ist und die übrig gebliebene Zucker-Zimt-Mischung sich gut um die Mandeln gelegt hat. Der Zucker beginnt nun zu karamellisieren.

mandeln karamellisieren-duft
mandeln auf backpapier auskuehlen lassen

4. Sobald der Zucker anfängt am Pfannenboden fester und trockener zu werden, die Mandeln vom Herd nehmen. Die Masse nun auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben und so zerteilen, dass die Mandeln einzeln liegen (sie kleben sonst zu einem festen Klumpen zusammen, wenn sie trocken sind). Auskühlen und trocknen lassen.

Tipp: Reinige die Pfanne direkt nach dem Du die Mandeln herausgenommen hast. Ist der Zucker erst fest geworden, geht er nur sehr schwer ab. Am schnellsten und leichtesten geht es, wenn Du die Pfanne mit Wasser auffüllst und zum Kochen bringst. Ein paar Minuten köcheln lassen, so dass die Zuckerkruste  aufweichen kann und sich die Pfanne mühelos reinigen lässt.

Spitztüten für gebrannte Mandeln lassen sich übrigens ganz leicht selber machen –> Anleitung DIY Spitztüten.

nahaufnahme mandeln mit zucker zimt

GESCHENKIDEEN

SCHOKO BRUNNEN

VINTAGE ETAGERE

POPCORN MASCHINE

ADVENTSKALENDER

MUFFIN RIESENRAD