Was bereitet ein ungeduldiger Perfektionist als DIY Valentinstag Geschenk für den Liebsten zu? Richtig, Whisky Trüffel!
Ganz wichtig: Trüffel, keine Pralinen. Pralinen sind nur was für geduldige Perfektionisten. Hohlkörper, Füllung, Verzierungen in 50 Shades of Schokolade…

Wenn ich mal gar nicht mehr weiß, wohin mit mir, dann melde ich mich zu einem Pralinen-selber-machen-an-nur-10-Wochenenden-Kurs an. Ja, ich gebe es zu, es spricht ein wenig der Neid aus mir. Natürlich würde ich dem Liebsten als DIY Valentinstag Geschenk gern ein Tütchen der feinsten, selbst gemachten Pralinensorten überreichen. 24 Stunden lang meditativ gerührt, abgeschmeckt mit pulverisiertem Cassis, selbst importiertem und selbst gepflücktem wilden Java-Kakao Kaffee, erlesenen Alkoholikern… (Ist das mißverständlich? Gehört da ein „a“ ans Ende?)

Sorry, Darling, nicht dass Du mir das nicht wert wärst! Aber an dieser Stelle würde ich gern die Anti-Valentinstagsthese vertreten und in die Runde werfen, dass man die Liebe biochemische Zweckgemeinschaft nicht nur am 14. Februar zelebrieren sollte, sondern sich jeden Tag zeigen sollte, was einem der andere bedeutet. Und das kann ich ja schlecht, wenn ich das ganze Jahr über an den Pralinen rühren muss…

Whisky Trüffel sind daher der Clue! Sie sind wirklich ganz leicht selber zu machen. Gerade einmal 15 Minuten Zubereitungszeit. Perfekt also auch als Last Minute DIY Valentinstag Geschenk. Die feine Schicht aus Kakaopulver außen herum lässt sie edel und hochwertig aussehen. Und das beste: sie schmecken genauso traumhaft. Wie aus der Konfiserie.

Der Liebste liebt Whisky. Also war es naheliegend, dass es bei diesem Valentinstag Rezept Trüffel mit Whisky sein mussten. Das kann man aber natürlich nach Geschmack auch abwandeln. Rum, Cognac, Amaretto, Wein –  da ist einiges möglich.

Falls Ihr mal über ein Rezept mit Butter stolpern solltet. Don’t do that! Bitte nicht nachmachen! Ich kann es wirklich nicht empfehlen. Ich habe mal einen Versuch gestartet und rausgekommen ist, dass sich beim Erkalten der Trüffelmasse die Butter oben abgesetzt hat. Was soll denn das, bitte?

diy valentinstag geschenk whiskey trueffel rezept

REZEPT WHISKY TRÜFFEL

Zubereitungszeit: 15 Minuten

Kühlzeit: mindestens 3 Stunden

  • 200g Zartbitter Kuvertüre
  • 60ml Sahne
  • 3 leicht gehäufte TL Puderzucker
  • 4 EL Whisky (z.B. Jack Daniels*)
  • Back-Kakaopulver
  • Prise Salz

 

(Die mit * gekennzeichneten Links sind Partnerlinks)

 

ZUBEREITUNG:

1. Hacke zuerst die Zartbitter Kuvertüre klein.

2. Erhitze die Sahne in einem kleinen Topf. Wenn sie kurz aufgekocht ist, nimm sie vom Herd und gib die Kuvertüre dazu. So lange rühren bis sich alles gut aufgelöst hat.

3. Dann gibst Du den Puderzucker,  4 EL Whisky und die Prise Salz dazu und kochst alles zusammen noch einmal kurz auf. Dabei immer gut rühren, damit nichts anbrennen kann.

4. Wenn die Masse abgekühlt ist, kommt sie für mindestens 3 Stunden in den Kühlschrank.

5. Wenn sie schön fest geworden ist, stichst Du mit einem Teelöffel (oder noch besser: Eisportionierer) kleine Mengen der Trüffelmasse ab und rollst sie zwischen den Händen zu Kugeln. Je kälter Deiner Hände sind, umso besser geht es. Anschließend werden die Kugeln in Kakaopulver gewälzt.

6. Bis zum Verzehr im Kühlschrank aufbewahren.

diy valentinstag geschenk whiskey pralinen selber machen

GESCHENKIDEEN

WHISKY STEINE

COCKTAIL TOOL

GLOBUS KARAFFE

UHR AUS HOLZ