Eingewickelt in eine kuschelige Decke auf dem Sofa und an den Liebsten geschmiegt, während die Schneeflocken draußen vor dem Fenster vorbei rieseln und man sich auf den gemeinsamen Filmabend freut. So liebe ich den Winter!
In der kuscheligsten aller Jahreszeiten liegt praktischerweise auch der Valentinstag. Mit meiner Idee für ein DIY Valentinstag Geschenk könnt Ihr morgens länger im gemütlichen Bett verweilen, müsst zwischenzeitlich nicht verhungern und – tada: der Liebste /die Liebste bekommt sogar noch eine kleine Liebeserklärung mit dazu. Kann der Valentinstag besser starten als mit einem entspannten Frühstück im Bett?

Wer es nicht so mit dem Valentinstag hat, der nimmt einfach einen der anderen 364 Tage des Jahres als Anlass. Da das DIY Frühstückstablett wiederbeschreibbar ist, könnt Ihr Euch das ganze Jahr über (Liebes-)botschaften hinterlassen. Und wer freut sich nicht, wenn er morgens aufsteht und vor einem stressigen Arbeitstag noch ein paar liebevolle Zeilen zusammen mit einer Kanne frisch gebrühtem Kaffee in der Küche vorfindet?

Ich stehe ja total auf Upcycling und als ich auf dem Flohmarkt dieses Frühstückstablett entdeckt habe, entstand die Idee daraus ein DIY Valentinstag Geschenk für den Liebsten zu gestalten, welches ihm (und uns) das ganze Jahr über Freude bereitet.

Und keine Angst vor dem Handlettering: mit dem Printable und einem kleinen Hack ist das Love-Lettering für den Liebsten / die Liebste ganz schnell umgesetzt.

love you more handlettering

DU BRAUCHST:

Material DIY Tablette Handlettering
  • Tablett (meines ist ein Flohmarktfund)
  • Schwarzen Tafellack, z.b. von Dupli-Color*
  • Abwischbaren Chalkboardmarker (Farbe: weiß), z.b. von Securit*
  • Schwarze und weiße Acrylfarbe, z.b. von Amsterdam*
  • Schleifpapier, Körnung: 80 (nicht zu feinkörnig, sonst funktioniert es nicht richtig), z.b. von Wolfcraft *
  • Malerband, z.b. von Tesa*
  • Pinsel
  • Lackrolle
  • Farbschale / Teller
  • Weichen und harten Bleistift
  • „Love you more“ – Printable

 

(bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Partnerlinks)

UND SO GEHT’S:

1. Schraube zuerst die Griffe des Tabletts ab (sofern es möglich ist), dann ist das Streichen einfacher.

2. Um einen Vintagelook zu erzielen, streiche den Rand Deines Tabletts zuerst mit grauer Acrylfarbe (gut durchtrocknen lassen) und danach mit weißer Acrylfarbe. Für meinen Grauton habe ich nur wenig schwarze Farbe in die weiße Acrylfarbe gemischt.

tablett grau und weiß streichen

3. Wenn die Farbe gut durchgetrocknet ist, schmirgelst Du an einigen Stellen die weiße Farbe mit Schmiergelpapier ab, so dass z.B. an den Rändern ein wenig von der darunter liegenden grauen Farbschicht zum Vorschein kommt. Wische das Tablett danach am besten mit einem feuchten Lappen ab, um den Schmirgelstaub zu entfernen.

diy tablett weiße farbe abschmirgeln

4. Klebe danach den inneren Rand des Tabletts gut mit Malerband ab. Mit der Lackrolle streichst Du nun den Schultafellack auf den Boden des Tabletts. Nimm gegebenenfalls einen Pinsel zu Hilfe für die Bereiche nahe des Innenrandes. Gut durchtrocknen lassen und am besten noch eine zweite Schicht Tafellack darüber streichen, damit die Farbe gut deckt.

diy tablett mit tafellack streichen

5. Drucke Dir meine „Love-you-more“-Vorlage aus, wenn Du noch nicht so geübt im Handlettering bist. Suche Dir eine passende Größe für Dein Tablett aus und schneide die Vorlage aus. Nun das Papier einfach umdrehen und die Rückseite der Buchstaben mit einem weichen Bleistift schraffieren.

6. Dann legst Du das Papier auf die Stelle des Tabletts, auf der Du Dein Lettering haben möchtest und fährst mit dem harten Bleistift die Ränder der Buchstaben nach.

diy handlettering vorlage

7. Jetzt musst Du nur noch die durchgepausten Konturen der Buchstaben mit dem weißen Chalkboardmarker ausmalen. Und fertig ist Dein Tablett mit Handlettering als DIY Valentinstag Geschenk.

Tipp: Mit Wasser und einem Schwamm kann der Marker für eine neue (Liebes-) Botschaft wieder problemlos entfernt werden.

love you more handlettering

GESCHENKIDEEN

LIGHTBOX

KISSEN

ICH & DU KUNSTDRUCK

KOMPLIMENTE KEKSE

NOTIZBUCH