Ich weiß nicht, wieviele Menschen es da draußen gibt, die Pflanzen kaufen und nicht gleich auch noch einen passenden Übertopf dazu. Wenn er nicht automatisch mit im Preis inbegriffen ist, dann verlasse ich das Geschäft ohne Übertopf. Das ist irgendwie nicht zu erklären. Geiz ist es hoffentlich nicht! Wobei ich manchmal schon entsetzt bin, wie teuer ein Topf im Vergleich zur Pflanze sein kann… Ich glaube, es liegt bei mir eher daran, dass mir die angebotenen Übertöpfe meist nicht auf Anhieb gefallen oder die richtige Größe gar nicht dabei ist. Dann denke ich mir: ach, das suchst Du das nächste Mal besser in Ruhe aus. Diese Ruhe kommt allerdings nie. Ich bin Meister darin, fünf vor Ladenschluss Geschäfte zu betreten. Und so stehen sie dann hier herum: die Pflanzen ohne Übertöpfe. 

Es ist ein Frevel, ich weiß. Ich bin auch nicht stolz darauf! Ich zittere sowieso schon immer, wenn es an der Tür klingelt. Ich rechne ungelogen jeden Tag damit, dass das Amnesty International für Pflanzen bei mir vor der Tür steht und meine Pflanzen retten will. Vor mir und meiner unsachgemäßen Benutzung. Ich meine Handhabung. Verflucht, jetzt aber: Pflege! Und recht haben sie! 

Ich liebe die Natur und die Pflanzenwelt. Nicht das da ein Missverständnis entsteht. Und ich bin z.B. regelmässig bestürzt, wenn jemand Schnittblumen oder Weihnachtsbäume kauft. Kein Witz! Das geht doch nicht. Sie ihrer Wurzeln zu berauben und sich dann daran zu erfreuen, wie sie in der überheizten Wohnung auch noch leise vor sich hin sterben?

Zurück zu meiner Haustür. Und dann komm ich: Die Pflanzenmutter ohne Übertöpfe, die ihre Pflanzen vergißt zu gießen und auch noch denkt, es ist richtig so. Denn hey, immerhin hat dieser Kaktus – der sonst als seltener Blüher bekannt ist – bereits jedes Jahr kräftig geblüht. Wie soll man darauf kommen, dass das falsch sein könnte? 

Blumentopf Upcycling mit Seil und Kupfer Acrylfarbe

Meine Mutter (die wahre Pflanzen- und vor allem Kakteenflüsterin), welche die letzten Jahre das Pflanzenelend bei mir miterleben musste, hat mir dann vorsichtig den Hinweis gegeben, dass Pflanzen auch anfangen können zu blühen, wenn sie im ÜBERLEBENSMODUS sind und ihre ART erhalten wollen. Uff, echt jetzt? Während sie staunend die nächsten Stunden die Kakteenblüten aus allen Perspektiven betrachtet, grüble ich über das Gesagte nach. Mmh, vielleicht könnte etwas daran sein, denn der Ohrenkaktus – der als sehr robust gilt – hat bei Bekanntschaft mit mir erst einmal seine Ohren abgeworfen. Ups, ok. Schade, Mickey Mouse wäre so ein schöner Name gewesen.

Der wahre Blumenfreund Kaktusfreund weiß natürlich seinen richtigen Namen: Feigenkaktus. Den hab ich erst gelernt, als ich herausgefunden habe, dass er essbare Früchte hat!

Auch die Tatsache, dass mein Mann meinen Ficus Benjamini von Benjamin in Karl mit „h“ umgetauft hat, hätte mir zu denken geben können.

Es ist verrückt, ich schätze die Gesellschaft der Natur sehr und bin ein großer Verfechter von Naturschutz, Nachhaltigkeit und Upcycling. Und dann lasse ich bei mir in den eigenen vier Wänden die Pflanzen sterben. Wobei sterben gar nicht direkt stimmt. Ich habe sie eigentlich noch alle. Manche sind nur etwas krummer, gelber und/oder haben weniger Blätter als es die Natur wohl ursprünglich vorgesehen hat.

2019 wird alles besser. Wie soll das Universum mir endlich mein langersehntes Jungle-Beachhouse (das erzähle ich Euch ein anderes Mal) zustellen, wenn ich so wenig auf die Photosynthetiker in meiner Umgebung Acht gebe. Gut, versprochen, 2019 bekommen alle meine Pflanzen eine angemessene Behausung. 2020 werde ich dann auch eine richtige Gießkanne anschaffen. Mich nervt das ja selbst. Immer kleckert das, wenn man zum Gießen die großen 0,5 Liter Caipirinha-Gläser verwendet. Da wir gerade bei den Neujahrsvorsätzen für die nächsten Jahre sind: 2021 werde ich dann auch zum ersten Mal in meinem Leben Dünger kaufen. Diesen Hack hat mir übrigens mein Mann verraten, nachdem ich seine Palme, die in unsere erste gemeinsame Wohnung einzog, ehrfurchtsvoll Audrey getauft habe. Kennt jemand Audrey aus „Der kleine Horrorladen“?  So ein Dünger muss ein echt abgefahrenes Zeug sein!

Die ersten zwei Pflanzen, eine Aloe Vera und eine Sukkulente, haben dieses Wochenende schon ihren neuen DIY Blumentopf bekommen. An meiner Abneigung für Übertöpfe aus dem Geschäft hat sich allerdings noch nichts geändert. Dafür ist endlich das schöne Naturseil zum Einsatz gekommen.

Und soll ich Euch etwas verraten? Ich freue mich wie Bolle, wenn ich jetzt meine beiden Pflanzen anschaue. Wie schön ihnen das rustikale Seil mit der Kupferfarbe steht. Ja, die anderen Pflanzen brauchen auch dringend eine schöne Kleidung. Ich habs begriffen!

Diesen Artikel mit dem Hashtag #Pflanzenliebe zu versehen, ist vielleicht noch etwas verfrüht, oder was meint Ihr?

diy blumentopf rustikal boho

DU BRAUCHST:

  • Topfpflanzen
  • Naturseil, zb. Jute, Hanf oder Sisal (bei mir haben 5 Meter für einen Topf mit 5 x 6 cm und einen mit 8 x 10 cm ausgereicht)
  • Heißklebepistole
  • Pinsel
  • Acrylfarbe in Kupfer, z.B. von Reeves (absurderweise heißt der Farbton hier aber Bronze)

 

(bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Partnerlinks)

 

UND SO GEHT’S:

1. Fange beim Bekleben des DIY Blumentopfs am besten unten an, damit die Pflanzen hinterher einen sicheren Stand haben. Immer ein paar Zentimeter Heißkleber auftragen und dann das Seil stückweise festkleben. Ich habe es immer ein wenig auf Zug gehalten und dann kurz angedrückt, bevor ich mich weiter vorgearbeitet habe. Auf diese Weise Runde um Runde fortfahren, bis Du oben am Rand angekommen bist. Am Anfang und Ende meines DIY Blumentopfs habe ich das Seil jeweils etwas schräg angeschnitten. Dadurch werden die Übergänge des Seils sauberer und nicht so unterschiedlich hoch.

jute seil mit Heißkleber auf dem diy Blumentopf befestigen
doy Blumentopf mit Hanfseil bekleben

2. Nun trägst Du auf das untere Viertel des Seils kupferfarbene Acrylfarbe auf. Um die Struktur des Seils zu erhalten und den metallischen Effekt der Farbe besser herauszuarbeiten, tupfe die die Farbe lieber mit dem Pinsel auf, anstatt sie glatt zu verstreichen. 

diy blumentopf sisal seil mit kupfer farbe bemalen
doy blumentopf industrial design

GESCHENKIDEE

SEEGRAS KORB

KUPFER KORB

LICHTERKETTE

HÄNGESESSEL

SEIL LAMPE