Ich muss zugeben: wenn ich in Geschäften eine Deko mit Muscheln sehe, dann kann ich dem nicht so viel abgewinnen. Das ist mir irgendwie immer zu viel Klischee.

Als ich letztens beim Aufräumen über gar nicht so wenige Muscheln in meinem Heim gestolpert bin, war ich daher ziemlich überrascht. Sie müssen sich hier heimlich über die Jahre angesammelt haben, denn ich bin wirklich keine passionierte Muschelsammlerin. Vielmehr hat wohl auf Reisen das ein oder andere für schön befundene Muschelchen seinen Weg in den Koffer gefunden. Und wenn es schon die vielen Kilometer zurückgelegt hat und man mit glasig verzückten Augen an die schönen Urlaubserlebnisse denkt, wer mag es dann zu Hause der Mülltonne zuführen? Das muss ich mir wohl ein paar Mal so gedacht haben, denn sonst hätte diese kleine Sammlung nicht entstehen können.

Was ich dagegen wirklich liebe, ist altes Holz in jeder erdenklichen Form. Ganz weit vorne in meiner Rangliste ist dabei Treibholz. Vom Meer geformte weiche Rundungen – traumhaft!
Als mein Mann und ich 2016 geheiratet haben, hatte ich einen großen Wunsch. Ich wollte gerne in Norddeutschland heiraten. Da war insofern verrückt ist, da wir in Bayern lebten. Doch ich brauchte für mich diese Reminiszenz an meine alte Heimat, denn mit ihm und seiner bayerischen Herkunft sage ich auch „ja“ dazu, in dieser Gegend dauerhaft zu verweilen. Auch wenn ich bereits seit 20 Jahren in Bayern lebe, so schlägt nach wie vor eine große Liebe für alles Norddeutsche in mir. 

Mobile mit Muscheln und Treibholz im Detail

Einige Male hatten wir daher auch Urlaub am nicht enden wollenden Strand von St. Peter Ording gemacht. Ich traue es mich kaum zu fragen: kennt noch jemand die Serie „Gegen den Wind“ aus den 90er Jahren? Sie hat genau dort gespielt und ich wollte schon als Kind immer einmal Urlaub in dieser wundervollen Gegend machen. Es ist dort übrigens noch viel traumhafter, als es das Fernsehen vermitteln konnte. Durch die Urlaube und meine nach wie vor ungebrochene Liebe zum Norden, entstand nun der Wunsch in St. Peter Ording am Meer zu heiraten. Also so richtig. Mit Sand unter den Füssen und Blick auf’s Meer. Und so musste der Bayer in Norddeutschland heiraten, um seine Norddeutsche mit nach Bayern nehmen zu dürfen. Da er sehr naturverbunden ist, die Gegend dort liebt und das Meer sowieso, war es aber keine soooo große Überwindung für ihn.

Als ich mir damals über die Tischdekoration für unsere Hochzeitsfeier Gedanken gemacht habe, war schnell klar, dass ich die Farben bzw. die Materialien der Strand-Trauung aufgreifen wollte. Und so kamen Naturseil, Schiefer, Treibholz, Seeglas und Farben wie weiß, türkis, beige und grau zum Einsatz. Aber keine Muscheln, aus oben genannten Gründen!

Da wir uns bisher nicht von den Dekomaterialien unserer Hochzeit trennen konnten (glasige Augen und so) und ich ganz besonders am Treibholz hänge, habe ich mir nun vorgenommen, diese Sachen zukünftig auch in meinen DIY’s weiter zu verarbeiten. So dass sie uns immer wieder in einem neuen Gewand erhalten bleiben.

Da ich mich überraschenderweise von den Muscheln, mit denen soooo viele schöne Reiseerinnerungen verknüpft sind, ebenfalls nicht trennen konnte, wollte ich ein DIY mit den Muscheln und dem Treibholz machen. Als ich sie testhalber zusammen als Wandbehang arrangiert habe, gefiel mir das so gut, dass ich das gleich umsetzen musste. 

Habt Ihr auch DIY`s mit so einer kleinen Anekdote dahinter? Aus Materialien, die Ihr vielleicht erst auf den 2. Blick zu schätzen gelernt habt oder mit denen Ihr besondere Erinnerungen verknüpft?

DU BRAUCHST:

Material für Mobile
  • 2 verschieden große Treibholz-Stücke (selbst sammeln oder über Seiten wie Ebay oder Kleinanzeigen beziehen)
  • Muscheln in unterschiedlichen Größen (selber sammeln oder hier bestellen*)
  • dicke und dünne Jute-Kordel (2mm und 3mm Stärke)
  • Schere
  • Heißklebepistole
  • Kombi-Werkzeug mit Diamant-Schleifstift (1,8mm Stärke), z.B. von Ferm*

 

(mit * gekennzeichnete Links sind Partner-Links)

UND SO GEHT’S:

1. Bohre mit dem Diamant-Schleifstift des Kombi-Werkzeugs jeweils ein kleines Loch in die dickste Stelle der Muscheln (meist beim Wirbel). Arbeite vorsichtig und mit wenig Druck, manche Muscheln können leicht brechen.

Löcher in Muscheln bohren

2. Arrangiere Dir dann die Muscheln und das Treibholz so wie Dein späterer Wandbehang aussehen soll. Beachte dabei, dass die einzelnen Muschel-Stränge gleich schwer sein sollten, damit sich das Ganze leichter ausbalancieren lässt.

maritime deko selber machen

3. Zuerst habe ich an das kleinere Treibholzstück mit der 3mm Jutekordel eine Aufhängung für den späteren  DIY Wandbehang geknotet. Damit die Schnüre nicht so leicht verrutschen, habe ich die Kordel zweimal um das Holz gewickelt und jeweils oben einen doppelten Knoten gemacht. Tariere hier bereits das Gewicht und die Position der Schnüre aus.

diy treibholz naturseil

4. Mit dem größeren Treibholz bin ich genauso verfahren, bevor ich dann beide Hölzer mit der Kordel verbunden habe. Hierbei habe ich für das untere, größere Holzstück mehr von der 3mm Juteschnur genommen, um noch einen Knoten unter das obere Treibholz zu setzen (so ist das Holz besser fixiert), bevor ich es an das obere Treibholz geknotet habe. Überprüfe auch hier, dass alles ausbalanciert ist.

diy mobile selber bauen

5. Nun sind die Muschelstränge an der Reihe. Fange mit der größten Muschel oben an und werde beim Befestigen immer kleiner. Um die Muscheln zu fixieren, machst Du auf der nicht sichtbaren Innenseite der Muschel einen Knoten. Knote dann die Stränge in möglichst gleichen Abständen an das untere Treibholzstück. Auch hier Gewicht und Position der Schnüre austarieren.

diy muschel mobile deko
diy mobile basteln

6. Zum Schluss habe ich noch eine sich optisch unterscheidende Muschel zwischen die beiden Hölzer als besonderen Akzent gesetzt.

7. Wenn alles ausbalanciert ist, kannst Du das Jute-Seil an Stellen, an denen es leicht verrutschen könnte, noch zusätzlich mit Heißkleber fixieren. 

DIY Holz Muschel Heißkleber
DIY Treibholz Muschel Mobile

GESCHENKIDEEN

LICHTERKETTE

MARITIME PAARE

BAUMSCHEIBE

SOLAR GLAS

SEIL LAMPE