Bist Du noch auf der Suche nach einer Geschenkverpackung für Ostern? Diese Hasen-Geschenkbox passt perfekt zu Ostern und ist einfach nachzumachen.

Letzte Woche habe ich Euch gezeigt, wie man ganz leicht (und ohne Nähen!) aus Filz eine DIY Möhren-Spitztüte basteln kann. Besonders für Süßigkeiten ist sie perfekt. Falls Ihr eine Verpackung für Geldgeschenke, Schmuck oder einen Gutschein benötigt, kann ich Euch diese Hasen-Geschenkbox sehr ans Herz legen. Die kleinen Kostbarkeiten werden hier im Puschel-Schwänzchen des Hasen versteckt. Ist das nicht eine süße Oster-Idee?

geschenkverpackung ostern

Osterbräuche: Ostereier färben und Osterhasen-Deko

Wie werdet Ihr die Oster-Feiertage verbringen? Habt Ihr einen bestimmten Brauch? Werden bei Euch Ostereier gefärbt? Habt Ihr Lieblings-Rezepte, die am Ostertisch nicht fehlen dürfen?

Bei uns wird es dieses Jahr nach langer Zeit wieder selbst gefärbte Ostereier geben. Ich bin nicht so ein Fan der Farben aus dem Supermarkt, da sie gesundheitlich nicht ganz unbedenklich sind. Deswegen habe ich in den letzten Jahren die Ostereier meist nur mit Aufklebern verschönert. Allerdings muss ich sagen, dass doch nichts über schöne bunte Ostereier geht.

Letztens habe ich daher einen Versuch mit Naturmaterialien wie Kurkuma, rote Beete und Rotkohl zum Färben von Ostereiern gewagt. Ich bin jetzt noch total aus dem Häuschen, wie einfach es geht und was für schöne, kräftige Farben dabei entstehen!

Die letzten Jahre haben wir Ostern übrigens ganz unterschiedlich verbracht. Manches Mal im etwas größeren Familienkreis und einige Male haben wir aber die freien Tage auch genutzt und sind weggefahren. So waren wir letztes Jahr Pizza essen. In Rom. Eine ganze Woche lang. In meinem Fall muss sie ja glutenfrei sein. Und was soll ich sagen, die Italiener machen nicht nur an sich die beste Pizza, sie haben es auch total raus, dass man sich als glutenfrei lebender Mensch wie im Paradies fühlt. Mal schauen wie groß dieses Jahr noch die Reise-Sehnsucht wird…

DU BRAUCHST:

geldgeschenke verpacken

 

(bei den mit * gekennzeichneten Links handelt es sich um Partnerlinks)

UND SO GEHT’S:

1. Drucke die beide Vorlagen aus. Schneide den Hasen aus und lege ihn auf das schwarze Tonpapier. Mit einem Bleistift den Umriss nachzeichnen und den Hasen ausscheiden. Mit dem Gel-Stift malst Du noch einen weißen Rand auf den Hasen.

osterhase basteln vorlage

2. Übertrage die Vorlage der Geschenkbox auf das weiße Tonpapier. Dann das Ganze ausschneiden. Die grauen Flächen werden dabei weggeschnitten. Die langen Linien für den Boden der Box werden eingeschnitten, der Rest nur gefaltet.

geschenkverpackung basteln

3. Fahre nun alle Linien mit Geodreieck und Falzmesser nach. Die Seite mit den Bleistiftlinien ist später die Innenseite der Box. Falte dann die Seiten und den Boden nach innen. Der Verschluss der Box wird im Uhrzeigersinn gefaltet.

papierbox basteln

3. Klebe zuerst die Seiten der Box zusammen, danach den Boden. Hierbei immer zwei gegenüber liegenden Bodenflächen zusammenkleben.

origami box basteln

4. Klebe nun noch die Geschenkbox in „Puschel-Höhe“ auf den Hasenrücken fest.

hasen geschenkverpackung basteln

GESCHENKIDEEN

HASE TASSE

MIFFY LAMPE

KOPFHÖRER

HASE TASSE

SALZ & PFEFFER