DIY: KOMMODE MIT PAPIER GESTALTEN – IKEA HACK MOPPE
Schon lange stand die kleine IKEA Kommode Moppe bei mir herum. Blass, nackt und trist. Um sie herum wurde gewerkelt und gebastelt. Neue Geschenkideen und Deko-Inspirationen ersponnen. Es schien fast, als wäre sie vergessen worden. Doch heute ist ihr großer Tag und für den wurde sie besonders schick herausgeputzt. Das Warten hat sich also definitiv gelohnt. Oder was meint Ihr?
Mit meinem Upcycling-Hack zeige ich Euch, wie Ihr aus dem schlichten IKEA-Klassiker ein edles Schmuckstück zaubern könnt.
DU BRAUCHST:
- 1x IKEA Moppe
- 3x Möbelknaufe
- Weiße Lackfarbe
- Papier oder Tapete mit Muster
- Holzleim*
- Klarlack, speziell für Papier
- Pinsel, Lackroller, Farbschälchen, Japanspachtel
- Bohrmaschine
(mit * gekennzeichnete Links sind Partner-Links)
UND SO GEHT’S:
1. Bohre zuerst die Löcher für die Möbelknaufe in die Schubladen. Hier bietet es sich übrigens an, die Rückseiten der Schubladen zu nehmen, denn diese sind vollflächig geschlossen. Zeichne Dir als Hilfe mit Bleistift und Lineal die jeweilige Mitte auf den Schubladenfronten an.
2. Streiche nun die Ikea Kommode und die Schubladen mit der weißen Lackfarbe. Mit der Lackrolle erzielt Du eine gleichmäßig lackierte Oberfläche, mit dem Pinsel eher einen Shabby-Look. Am schönsten wird es, wenn Du die Kommode zwei- oder dreimal lackierst. Dazwischen immer gut trocknen lassen.
3. Benutze die Schubladen als Schablone für das Papier und fahre die Umrisse mit einem Bleistift entlang. Schneide die Papier-Fassaden aus und überprüfe ihren späteren Sitz, indem Du sie (noch ohne Kleber) auf die Schubladen-Fronten legst. Gegebenenfalls musst Du sie noch ein wenig nachschneiden, damit später nichts übersteht.
4. Verteile mit einem Japanspachtel gleichmäßig eine dünne Schicht Holzleim auf den Schubladen-Fronten. Dann das ausgeschnittene Papier auflegen (jetzt kann man es noch ein wenig zum Korrigieren hin und her schieben), andrücken und dabei von der Mitte ausgehend Luftlöcher und Wellen vorsichtig rausstreichen. Gut durchtrocknen lassen.
5. Trage den Klarlack mit einem Pinsel dünn auf die mit Papier beklebten Fronten auf. Der Klarlack macht Deine Kommode widerstandsfähiger und schützt die Farben vor Verblassen und Vergilben.
6. Nun müssen nur noch die Möbelknaufe befestigt werden. Schraube die Mutter und eine Unterlegscheibe ab, schiebe die Schraube durch das Bohrloch (bis der Knauf plan auf der Front aufliegt) und schraube zuerst die Unterlegscheibe und danach die Mutter wieder fest. Den Knauf dabei mit ein wenig Widerstand festhalten. Falls er später zu locker sitzen sollte, einfach ein wenig mit der Zange nachziehen.